Press "Enter" to skip to content

Heraus zum 8. März! Feministisch kämpfen jetzt!

Wir sind noch lange nicht an einem Punkt, an welchem man von Gleichberechtigung der Geschlechter sprechen könnte – jeden Tag sind wir als Frauen von Gewalt und Armut bedroht, jeden Tag kämpfen wir um unseren Platz und unsere Stimme in einer patriarchal geprägten Gesellschaft. Wir sind von systematischer Unterdrückung und Ausbeutung z.B. bei der Care-Arbeit oder am Arbeitsplatz betroffen. Wir werden sexualisiert und objektifiziert. Die Rolle der Hausfrau und Mutter wird uns übergestülpt, ob wir das wollen oder nicht. Und der gesamtgesellschaftliche Rechtsruck spitzt die Lage von Frauen noch weiter zu. Nicht mit uns!

Für einen konsequent antifaschistischen Feminismus!

“Ganz Berlin -, ganz Hamburg -, ganz Leipzig hasst die AfD!” – schreien tausende Menschen auf Großdemonstrationen. Dabei sind die Ideen, Forderungen und rechte Ideologien längst in den Köpfen der sogenannten “Mitte der Gesellschaft” angekommen. Rechte Deportationsfantasien werden nicht nur bei der AfD oder der “Heimat” (ehem. NPD) deutlich. So bietet die Politik von bürgerlichen Parteien wie z.B. von Union und SPD seit Jahren eine Grundlage für derartige Forderungen und kürzlich getroffene, restriktive Maßnahmen in der Migrationspolitik zeigen offensichtlich, das die Ampelkoalition nur darauf gewartet hat, dies mit einem “neuen, hippen” Namen” umzusetzen (Bsp.: “Rückführungsverbesserungsgesetz”).

Deshalb sagen wir: Feminismus muss Antifaschististisch sein!

Heraus auf die Straßen am 8. März und jeden einzelnen Tag!

Wer einer einer antifaschistischen Aktion heute noch die Solidarität entzieht, hat klar eine Seite gewählt. Lasst uns gemeinsam unsere Stimmen gegen Faschismus und Patriarchat erheben und eine antikapitalistische, klassenkämpferische Perspektive entschlossen auf die Straße tragen!

Kommt mit uns in den antifaschistisch-feministischen Block!
Ehe, Küche, Vaterland?! Feministisch in den Widerstand!

8. März 2024 | Augustusplatz | 16:00 Uhr

Wir sind Teil des Bündnis 8.März Leipzig. Weitere Infos zur Demo findet ihr auf Instagram (Bündnis: @8m_leipzig) oder auf der Website.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *